Diskussion:Peliqan Schräger Einbau Sandfangsystem

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reaktion und Frage auf unseren Newsletter:

Besteht bei dem folgenden dfang_eingebaut_Sandfang_leer.JPG Bild Sandfang eingebaut nicht die Gefahr des Sandaufwirbelns, bzw. des Nichtabsetzens bei Regenwetterzufluß, bedingt durch den sehr tief reichenden Auslauf?

Antwort von Axel Zangenberg

Eine sehr gute Frage. Das System hat am unteren Teil einen Bogen der dem Abwasser eine Richtung gibt. Bisher war das Problem bei den Anlagen, dass es am Zulauf eine Zone gab wo die Saugpumpe nie hingekommen ist.

Durch den Bogen wird jetzt der Sand weiter in den Sandfang geleitet. An der direkten Einleitstelle kommt es natürlich zu erhöhter Strömungsgeschwindigkeit die aber beim einfliessen Unterwasser sehr schnell abgebaut wird.

Bei dem im Film gezeigten System fliessen maximal 200 l/s bei einem DN500er System. Das ergibt eine maximale Austrittsgeschwindigekit von 1,02 m/s.