FAQ - Warum setzen wir lieber Vollfüllungs- MID und ungerne MID für teilgefüllte Rohre ein ?

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alligator Freispiegel Modus Leer.jpg

Grundsätzlich wäre es möglich den Teilfüllungs-MID im Alligator zu verwenden.

Kleinere Bauwerke

Aber in vielen Anwendungen möchte man kleiner Bauwerke (Baukosten) oder vorhandene Bauwerke nutzen.

Dabei sind extrem kurze Beruhigungstrecken notwendig. Mit den von uns verwendeten MIDs für Vollfüllung und unserer Kalibrationsmethodik ist es möglich, die Beruhigungsstrecken (Ein- und Auslaufstrecken) stark zu verkürzen.

Zusammen mit einem Vollfüllungs-MID kann der Alligator so kurz gebaut werden, dass die Bauwerke bis zu 70% kleiner sein dürfen. (siehe Kostenvergleich Alligator, Q³-Bik)

Dabei verliert man höchstens 0,5% Messgenauigkeit. Dies ist bei Abwassermessungen irrelevant.

Beim Teilfüllungs-MID treten durch die verkürzten Beruhigungsstrecken Fehler von 30-40% auf.

Der teilgefüllte MID könnte als Vollfüllungs-MID betrieben werden. Da kommt er der Zuverlässigkeit und Genauigkeit eines normalen MIDs näher.

Allerdings schaltet die Vollfüllungserkennung des teilgefüllten MID durch Ablagerungen unkontrolliert an und aus.

Das führt zu starken Messwertschwankungen, die zur Regelung nicht mehr geeignet sind.


EKVO, EÜV, SüwV Abnahme Garantie

Unsere Erfahrungen mit Teilfüllungs-MIDs macht es uns unmöglich EKVO, EÜV oder SüwV Abnahmen zu garantieren.

Mit den Alligatoren oder Q³-Bik Durchflussmessstellen können wir diese Abnahme/Akzeptanz- Garantie geben.

Damit ist die Teilfüllungsmessung für Abrechnungszwecke nicht geeignet.

Wenn Sie genügend Platz haben oder einen neuen Schacht planen, kann man die Beruhigungsstrecken für einen Teilfüllungs-MID berücksichtigen. Aber die Zuverlässigkeit und Messwertstabilität entspricht nicht unseren Anforderungen.


Schwimmstoffe durchlassen

Der Alligator hat die Möglichkeit, den vollgefüllten MID bei Trockenwetter im Teilfüllungsmodus laufen zu lassen. Da können dann die Schwimmstoffe abgeleitet werden.

Wir empfehlen diese Messwerte nicht zu Abrechnungszwecken oder Fremdwassermessung zu verwenden.

Wenn Sie genau messen wollen und wenn gedrosselt werden soll, schaltet der Alligator auf Vollfüllungsmodus.


MID Auswahl

Die Auswahl des richtigen MIDs ist also eine Frage

  • der Schachtkosten
  • des zur Verfügung stehenden Platzes
  • und der erforderlichen Zuverlässigkeit.


Fazit

Damit wir unsere Garantien beruhigt geben können, verwenden wir nur Vollfüllungs_MID.

Bei Bedenken wegen Rückstau oder Ablagerungen nutzen Sie unsere Erfahrungen.

Dafür haben wir Lösungen gefunden. Wir helfen Ihnen bei der Planung.


Siehe auch

FAQ - Kann der Alligator auch mit anderen Durchflussmessern arbeiten ?

Durchflussmessgeräte des Axel Zangenberg Prüfstands erfüllen die Anforderungen nach EKVO Hessen und SüwV-kom NRW als Prüfmittel

Wie kann ein Rückstau ins Kanalnetz verhindert werden ?

Film über MID Messprinzip