Lösungsbericht Staufener Bucht

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösungsbericht AZV Staufener Bucht


Projektdaten

Name der Messstelle  

Abwassermessung MS Bad Krozingen

Endkunde

AZV Staufener Bucht, Bad Krozingen

Bestand

Venturi Kanal mit Ultraschallmessung

Vorgabe

Messung der Trockenwettermenge

Messsystem
Q³-BiK DN500/30 SW
Messbereich

ca. 0-130 l/s

Besonderheiten
  • enger Einbau, da Schachtöffnung d=625mm
  • Verrohrung muss im Kanal zusammengeschraubt werden
  • Absturz nach Zulauf
  • zur Montage Wasserhaltung aufbauen
  • vorhandene Ultraschallmessung kann zum erfassen des Abschlages (Notüberlauf) weiterverwendet werden
Einbau

Oktober 2012

Wasserhaltung

Da sich die Messstelle an einer Kreisstraße befindet, konnte keine Blase gesetzt werden und das Wasser nicht vom vorherigen Schacht umgepumpt werden. Zur Wasserhaltung musste im selben Schacht, inden das System eingebaut wurde, eingestaut und das Wasser abgepumpt werden. Zum Einstauen wurden zwei Baustützen und zwei Schalungsbretter verwendet, die mit Flies abgedichtet wurden. Durch das Pumpen in den nachfolgenden Schacht staute sich das Wasser jedoch zurück, somit musste der Ablauf auch noch abgedichtet werden.

Montage

Die Montage zögerte sich leider etwas heraus, weil das Gaswarngerät Alarm schlug. Um dieses Problem zu lösen, musste ein Belüftungsgerät besorgt werden. Danach war der Schacht ohne Risiko begehbar.
Zur Montage wurden zuerst die beiden Führungsschienen im Gerinne montiert. Um hier eine Dichtigkeit zu gewährleisten war es wichtig, dass der Schacht trocken ist. Der MID und die Verrohrung wurden danach im Schacht miteinander verschraubt, weil nur die Einzelteile durch die Schachtöffnung befördert werden konnten. Für den einfacheren Ein- und Ausbau des Systems, ist an der Schachtdecke eine Öse montiert, in die ein Kettenzug eingehängt werden kann. Nach der Montage der Schienen und des Systems wurden die beiden kleinen Stauwände links und rechts befestigt. Die Leitungsverlegung ist in einem Wellrohr an der Schachtwand erfolgt.


Bestand

Staufener bucht vorher.JPG

Staufener bucht venturi.JPG

Schacht mit Venturi

Problem: verschmutzter Venturi



Realisierungsvorschlag

Staufener bucht 3d komplett.jpg

Staufener bucht 3d oSW.jpg


Staufener bucht 3d system.jpg


3D-Modell des Q³-BiK im Schacht

System ist durch Schienen geführt und lässt
sich so zur Reinigung herausziehen


Konstruktion und Kalibration auf dem Prüfstand

Staufener Bucht Kalibration.JPG

Staufener bucht Readwin.jpg

Auf dem Prüfstand der Fa. Axel Zangenberg GmbH
wurde die Situation vor Ort nachgebaut

Messergebnis nach erfolgreicher Prüfung


Wasserhaltung

Hannibal.jpg

Wasserhaltung.jpg

Pumpe "Hannibal"

Einstauen zum Abpumpen und Rückhalten des Wassers


Montage und Inbetriebnahme

Staufener bucht montage.JPG Staufener bucht in betrieb.JPG Venturi Bad Kroz2.jpg
Montage des Q³-BiK System nach erfolgreicher Inbetriebnahme System vor dem Venturi eingebaut.

Alte Ultraschallmessung ist noch drin.