Lösungsbericht Stockacher Aach Gemeindemessstelle Eigeltingen

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösungsbericht Gemeindemessstelle Eigeltingen AV Stockacher Aach

Der Abwasserverband wollte eine Durchflussmessung die genauer ist aber keinen grossen Umbauaufwand benötigt.

Die bisher eingebaute Messeinrichtung hatte je nach Verschmutzungsgrad Fehler bis zu 400%. Dies wurde durch einen mobilen MID nachgewiesen.

Bisher war eine Ultraschallhöhenmessung als Freispiegeldurchflussmessung eingebaut.

Das Q³-BiK System mit integriertem MID konnte in den vorhandenen Schacht integriert werden.

Zur Abrechnung reicht die Trockenwettermenge aus. Mehrmengen, die bei Regen auftreten, werden grob durch den kalibrierten Notüberlauf erfasst.

Durch die Q³-Bik Durchflussmessung Messung von Fa. Axel Zangenberg wird der Messfehler auf unter 2% gedrückt.

Projektdaten

Durchflussmessung in einem 1 m Schacht nachgerüstet.

Projekt Umrüstung von Freispiegelmessung auf abrechnungsfähige Durchflussmessung
Endkunde AV Stockacher Aach
Bestand 1m Schacht mit eingebauter Ultraschall Freispiegelmessung
Vorgabe Einbau in vorhandenen Schacht. Vorhandene Ultraschallmessung soll als Notüberlauf und Verstopfungserkennung weiter verwendet werden.
Messsystem

stationäres Durchflussmesssystem Q³-BiK 250/15 SK Staukasten mit DN150 MID

Einbau Mai 2010

Bestand

Eigeltingen vorherP1020584.JPG Eigeltingen vorherP1020586.JPG
1m Schacht mit eingebauter Ultraschall Freispiegelmessung


CAD Planung

Stockach Q-Bik Schacht mit System CAD.jpg Stockach Q-Bik Schacht Ausstemmplan CAD.jpg
Q³-Bik System in den vorhandenen Schacht eingezeichnet Da das Gerinne für den Einbau etwas zu schmal war, haben wir einen Ausstemmplan angefertigt. Die Baufirma des Abwasserverbandes hat dann das Gerinne ausgestemmt.
Stockach Q-Bik Q-BiK CAD 3D SW.jpg Stockach Q-Bik Q-BiK CAD 3D.jpg
Komplettsystem in 3D gezeichnet

Prüfung auf Prüfstand

Video Prüfstand Stockach Momentaufnahme 3.jpg Video Prüfstand Stockach Momentaufnahme 2.jpg
Komplettsystem am Testbehälter aufgebaut. Im Testbehälter ist die Anströmsituation nachgebildet.

Film über die Prüfung auf Youtube Kamera.jpg

System mit aktivem Notüberlauf.
Stockach Q-Bik Q-BiK Pruefzeugnis Messung durch MID.jpg Stockach Q-Bik Q-BiK Pruefzeugnis Q h Ermittlung Ueberlaufmessung mit US.jpg
Prüfzeugnis mit Kalibrier-Protokoll der Q³-Bik Prüfung Q/h Kurven Ermittlung des Notüberlaufs. Die Q/h Kurve wurde nicht gerechnet, sondern real am Prüfstand nachgefahren.

Trotz stark schwankender Oberfläche konnte eine reproduzierbare Kennlinie ermittelt werden.

Betrieb

Eigeltingen MessstelleP1030508.JPG Eigeltingen MessstelleP1030505.JPG Eigeltingen MessstelleP1030503.JPG
Blick von der Messstelle zum Schrank Blick in den Messschacht. Film über Betrieb bei ca. 29 l/s auf Youtube Kamera.jpg