Neue Drucksonde Vegawell 52 für Alligator mit neuem Schnellwechselsystem

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonde wurde ersetzt durch die abgewinkelte Drucksonde

Drucksonde Vegawell 53 front.JPG Drucksonde Vegawell 52 mit Typenschild.JPG

Drucksonde VEGAWELL 52

Die neue Drucksonde VEGAWELL 52 wird seit September 2012 eingesetzt. Sie ersetzt ihre Vorgängermodelle UC 2 und MT3 ( UC2 und MT3 sind baugleich).

Diese neue Drucksonde wurde gemeinsam mit der Firma VEGA speziell für unsere Anwendung entwickelt. Es konnten 3 wesentliche Verbesserungen erreicht werden.

Sie stammt aus der bekannten robusten und zuverlässigen Sensorenreihe VEGAWELL.

Diese Sonde wird spezielle für uns hergestellt und durch uns vertrieben.

Die neue Drucksonde hat selbstverständlich Ex Zulassung und ist in den Längen 25m und 80m lieferbar.

Sie ist mit einer sehr belastbaren Keramikmembran ausgerüstet.

Link zum Einbau der Sonde mit dem SWS


Technische Daten:

Messbereich 0-1000mm = 0-100mBar ( 4-20mA )

Material der Anschlussleitung: PUR

Durchmesser der Anschlussleitung: 8mm

Leitungslänge: 25m oder 80m

Zulassung : EX Zone 1 ( Betrieb nur über Ex-Trenner / Speisegerät )


3 Verbesserungen:

  1. Das Kabel ist dicker und robuster geworden. Der Mantel ist aus PUR ( Polyurethan ). Das bedeutet mehr Schutz gegen mechanische Beschädigungen wie z.B. Abknicken.
  2. Das Gewinde zum Befestigen am Alligator ist entfallen Die Befestigung erfolgt nun mit dem SchnellWechselSystem 22mm ( SWS 22). Dadurch kann die Drucksonde einfacher ein- und ausgebaut und leichter gereinigt werden. Das Kabel muß beim Ausbau nicht mehr verdreht werden wie es bei den Vorgänger-Drucksonden mit Gewinde der Fall war. Das SWS 22 kann in alle Alligatoren nachgerüstet werden. Link zum Einbau der Sonde mit dem SWS
  3. Die neue Sonde ist absolut frontbündig, dadurch verschmutzt sie wesentlich weniger und der Selbstreinigungseffekt des fließenden Wasserstrom wirkt besser.
Ein kleiner Nachteil der neuen Drucksonde ist, daß sie ist etwas länger geworden ist. 220 mm statt früher 140mm .