Spanne vom minimalen bis zum maximalen Durchfluss (Messdynamik)

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche
AZ Logo klein Adresse.jpg

Spanne zwischen dem minimalen und maximalen Messwert - Durchflusswert (Messdynamik).

Durchflussmessverfahren sind gut für kleine oder für grosse Durchflüsse geeignet. Kein Verfahren kann die gesamte Bandbreite abdecken. Ausnahme Alligator mit Zyklusbetrieb

Wenn das falsche Messverfahren ausgewählt wurde, erreicht man entweder den minimalen Wert nicht, das Gerät zeigt dann falsche oder gar keine Werte an oder der maximale Wert wird nicht angezeigt und die Anlage hätte ein hydraulisches Problem weil Rückstau oder Überflutungen entstehen.

Eine falsche Auslegung bei Beachtung dieses Punktes kann :

  • zu Schädigungen der Anlage führen
  • zu falschen Messwerten
  • zu nicht erkennen von Maximalspitzen
  • zu großen Differenzen zwischen Zulauf und Auslauf einer Kläranlage.

Beispiel: Im Auslauf der Kläranlage sind die Durchflüsse gleichmässiger. Die großen Messwertschwankungen des Zulaufs werden durch die grossen Beckenvolumen geglättet. Wenn jetzt das Messgerät eine geringe Messdynamik hat, kommt es vor dass die geglätteten Auslaufmengen sich innerhalb dieses Dynamikbereiches bewegen, die Zulaufmengen jedoch grosse Spitzen aufweisen und sich ausserhalb des Dynamikbereiches bewegen. Diese Spitzen werden dann falsch oder gar nicht gemessen. Dadurch entstehen Differenzen zwischen Zu- und Ablauf einer Kläranlage.

Ein Fehler kann auch auf falsch eingestellte Schleichmengenunterdrückung zurückzuführen sein.