Trainingsseminar Luxemburg 2012

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche
AZ Logo Grauer Streifen Adresse.png

Trainingsseminare Luxemburg

Vielen Dank an alle Teilnehmer und für die gute Mitarbeit.

Anwendungen

Anwendung Lösung zu folgenden Anforderungen Erläuterung
Deponie Tuningen Absturz Anwendung
Einfädeltrichter für tiefe Schächte Einbau von oben
Q³-Bik von oben entnehmbar Funktion hochziehen
Degussa Marl Abkühlschacht Absturz senkrechte Rohrleitung Im Chemeipark Marl sollte für eine Durchflussmessstelle ein Venturi Kanal unter den Rohrbrücken in Handarbeit gegraben werden, da die Abwässer mit Kühlwasser gemischt senkrecht in einen 2m Behälter stürtzen.

Wir haben den Umbau verhindern können, in dem die Messung in den Behälterauslauf angedockt wurd. Auf dem Prüfstand haben wir die Absturzsituation nachgebildet und den Zulauf in die Messung so optimiert, dass der Lufteintrag nicht bis zum Messrohreingang gelangen konnte und die Verwirbelungen aufgelöst wurden.

Anaconda Bonnevoie Absturz, seitliche Zuläufe Zur Abflussregelung wurde in Luxemburg eine Durchflussmessung mit Kanalmaus eingebaut. Rohrdurchmesser DN300. Drosselwert ca. 80 l/s. 1m vor der Kanalmaus gab es 2 starke Verwirbelungsquellen. Eine senkrechte Leitung, eine 90° zulaufende Leitung. Die Folge je nach Betriebszustand der einzelnen Leitungen gab es stark variierende Strömungssituationen.

Das Bauwerk sollte nicht geändert werden. Eine Nass Lösung mit Alligator war deshalb nicht möglich. Mit dem Anaconda Quetschventil konnte eine Lösung mit MID in die bestehende Leitung integriert werden.

Kläranlage Mühlacker Lomersheim Schräger Zulauf, keine Beruhigung Die Kläranlage Lomersheim/Mühlacker wird umgebaut. Für den Neubau soll eine neue Durchflussmessung eingebaut werden. Da die Umbauphase 1-2 Jahre dauert und die alte Durchflussmessung dem Umbauabriss zum Opfer gefallen ist, musste eine Interimslösung gefunden werden.

Die Messung die später eingebaut werden soll, haben wir mit einem Staukasten und einer verkürzten Beruhigungsstrecke versehen und in einen vorhandenen Schacht eingepasst. Da der Schacht extrem eng war 2x2,35m für ein DN400 System. Da der Schacht nicht sehr tief war, aber eine möglichst hohe Stauwand benötigt wurde, musste eine Montagemöglichkeit gefunden werden das System aus dem Staukasten ein und auszubauen. Dazu haben wir die konische Stauwand eingesetzt. Die spätere Messung ist auf 350 l/s ausgelegt. Die interims Lösung wurde wegen des maximal möglichen Rückstaus nur auf 240 l/s begrenzt. Wenn mehr wie 240 l/s kommen (nur bei Regen) dann wurde das über den Notüberlauf abgeschlagen.

Konische Stauwand
Chemie Park krumme Kanalführung Schräge Anströmung Im Chemiepark Hanau sollte der Durchfluss eines Betriebes zu Abrechnungszwecken gemessen werden.

Der einzige zugängliche Schacht hatte eine Krümmung und durfte wegen der PE Auskleidung nicht verändert werden. Wir haben dann in die "Beruhigungsstrecke" eine Krümmung eingebaut, damit das System dem Kanal folgen kann. Das System wurde wegen des agressiven Chemieabwassers mit einem Chemischutzgehäuse ausgestattet.

Mehrere Zuläufe Schräge Anströmung Vor allem in Industriebetrieben gibt es immer wieder Schächte mit mehreren Zuläufen und einem Ablauf. Da laufen mehrere Betriebsteile zusammen.

Eine Durchflusmessung muss sehr weit von dieser Zusammenführung in einem anderen Schacht aufgebaut werden. Da aber meistens da schon wieder andere Betriebsteile kommen gibt es keine andere Möglichkeit. Mit dem Invertierten System und dem Nachbau auf dem Prüfstand können diese beiden Kanäle zusammengefasst werden und das Q³-BiK System wird am ablaufenden Kanal abgedichtet. Durch den Nachbau auf unserem Prüfstand werden die Verwirbelungen mit berücksichtigt.

Zulauf Kläranlage Leipzig Kein Platz, Chemie Abwasser, Krümmer vor dem Zulauf 3 Lange im Erdreich vergrabene 500-800er Rohrleitungen fliessen auf das Klärwerk zu. Vor dem Zulaufbauwerk machen alle Leitungen einen 90° Schwenk. Die Aufgabe ist eine Messung zu installieren die alle 3 Durchflüsse von chemisch belastetem Wasser gleich zuverlässig misst.

Platz ist nur in dem einen Bauwerk. Lange Beruhigungsstrecken stehen nicht zur Verfügung. Lösung 3 Q³-BiK System mit teilweise gekrümmten Rohren um in das Bauwerk zu passen. Siehe auch Interner Lösungsbericht.

Auslauf Kläranlage Dillingen Kein Platz, gekrümmtes System Die 2 bisherigen Wehr Messungen mit Ultraschall direkt nach den Nachklärbecken

wurden nicht richtig angeströmt. Durch zu hohe Fliesgeschwindigkeit wurde zu wenig gemessen. Da die Situation an beiden Becken unterschiedlich war; war der Messfehler für beide Becken ebenfalls unterschiedlich. Unsere Lösung hat jetzt 2 MIDs im Auslaufbauwerk. Eigentlich ist alles zu klein. Durch die Enge mussten riert.die beiden Systeme stark verkürzt werden und der Auslaufbogen wurde gekrümmt angebracht. Durch die Kalibration der Gesamtanlage wurde der entstehende Messfehler wegkalibriert.

Auslauf Kläranlage Nürnberg + Seeseke Mündung Rückstau In Nürnberg war der Wunsch eine Durchflussmessung für die Abwasserabgabe zu bekommen. 1% Messfehler machte da pro Jahr 100.000 DM aus.

Da durch die Pegnitz ein nicht verherbestimmter Rückstau entsteht kam nur eine rückstausichere Messung in Frage. Es gab 2 Planungen: 1. MID in separatem Düker Bauwerk (ca. 3 Mio DM) 2. Ultraschall-Korrelationsmessungen Bei beiden Lösungen hätte die Kläranlage für ca. 1 Tag wegen Ein bzw. Umschlussarbeiten den gesamten Abfluss umpumpen müssen. Die von uns gewählte Lösung wurde an einem Stück montiert. Dazu wurde das Auslaufgerinne während des Betriebs oben aufgeschnitten. Die Schienen für den Systemeinbau wurden nur oberhalb des Wasserspiegels befestigt. Die unter Wasser liegenden Dichtungen der Schiene wurde durch das ablassen des Systems an die Wand gepresst. Somit konnte eine Montage ohne abschalten der Kläranlage bewerkstelligt werden. Es war kein Dükerbauwerk notwendig. In Lünen Seeseke war auch ein extra Leitung für die MID Messung geplant. Wir haben dann den vorhandenen Kanal verwenden können. die doppel bzw. dreifach Messung wurde gewählt um den Gesamtaufstau niedrig zu halten und um die Messung bei kleinen Durchflüssen zu verbessern. Die "Umschaltung" von kleinem MID zu grossem erfolgt rein hydraulisch. Wenn der Wasserspiegel unter den Auslauf des grossen Systems fällt stoppt diese automatisch.

Zulauf Sandfang Kläranlage Lampertheim Rückstau In Lampertheim wurden durch eine Änderung der Verfahrenstechnik der Wasserspiegel erhöht. Dadurch enstanden am vorhandenen Venturi Kanal Rückstau. Es war keine Messung mehr vorhanden.

Die einzige Stelle an der eine verkürzte MID Messung ohne Baumassnahme eingebaut werden konnte war der Sandfang. Durch den senkrechten EInbau ist diese Messung auch nicht mehr mit Ablageurngen belastet. Ein idealer Einbauort für eine Messung.

Alligator Schneckenhebewerk Rückstau, kein Platz Auf der Kläranlage Steinen ist das RÜB auf der Kläranlage direkt vor dem Schneckenhebewerk der Anlage.

Um hier eine Drossel einzubauen, hätte ein neuer tiefer Schacht gebaut werden müssen. Zwischen dem RÜB und dem Hebewerk gab es aber nur eine Wand. Anforderung: Drosselung gegen Rückstau sichern. Messung mit Regelung muss in den Ablauf des Beckens oder ins Hebewerk passen. Der Alligator wurde so kurz gebaut, dass er direkt an das Zulaufrohr im Schneckenhebewerk gebaut wurde. Der 3m Rückstau des Hebewerks macht der Regelung nichts aus.

Alligator Zell im Wiesental Ablagerungen, Rückstau Im RÜB Zell Mitte hat eine Venturi Durchflussmessung einen Regelschieber zur Drosselung an´gesteuert.

Durch den Schmutzanfall musste der Venturi mind. 2 x wöchentlich gereinigt werden. Die Personalsituation war sehr angespannt. Zusätzlich gab aus dem Kanal Rückstau . Durch einen Alligator konnte die Selbstreinigung aktiviert werden. Jetzt gehen die Leute noch alle 4 Wochen bzw. nach einem Regenereignis ins RÜB: Die Drosselung funktioniert jetzt auch bei Rückstau, da der Alligator Rückstauzunabhängig arbeitet.

Gemeindeabrechnung Eigeltingen Ablagerungen, kein Platz Der Abwasserverband wollte eine Durchflussmessung die genauer ist aber keinen grossen Umbauaufwand benötigt.

Die bisher eingebaute Messeinrichtung hatte je nach Verschmutzungsgrad Fehler bis zu 400%. Dies wurde durch einen mobilen MID nachgewiesen. Bisher war eine Ultraschallhöhenmessung als Freispiegeldurchflussmessung eingebaut. Das Q³-BiK System mit integriertem MID konnte in den vorhandenen Schacht integriert werden. Zur Abrechnung reicht die Trockenwettermenge aus. Mehrmengen, die bei Regen auftreten, werden grob durch den kalibrierten Notüberlauf erfasst. Durch die Q³-Bik Durchflussmessung Messung von Fa. Axel Zangenberg wird der Messfehler auf unter 2% gedrückt. Die bisherige Ultraschallmessung wurde als Überlaufmessung auf unserem Prüfstand als Wehrmessung kalibriert.

Alligator Agfa Wiesbaden Ablagerungen, kein Platz Das Abwasser hat einen sehr hohen Anteil an Feststoffen. Jede bisherige Messung verlegt innerhalb weniger Stunden.

Durch den Alligator als Durchflussmessung gibt es jetzt eine Messung die unempfindlicher gegen Ablagerungen ist, die durch den Spülstoss sich selbst reinigt und dadurch den Handreinigungsaufwand um den Faktor 50 verlängert hat. Das Problem war den Alligator so kurz und schmal zu bauen, dass er in den vorhandenen Schacht passt. Dazu wurden sogar die Flansche seitlich abgesägt. >Bei dieser Anwendung war auch der Hersteller Typ wichtig, da nur sehr wenig Rückstau durch die Messung erzeugt werden durfte. Der Geräteinnendurchmesser von Krohne betrug 148mm bei E+H 156mm. Diese 8 mm gaben den Ausschlag haben bei 25 l/s 5cm ausgemacht.

Süßen / Donzdorf statt Venturi Ablagerungen Dsie Abflussregelung zur Kläranlage Salach wurde mit einem Venturi mit Regelschieber durchgeführt. Durch dauernde Ablagerungen am Venturi hat die Kläranlage duaernd falsche Zuflusswerte bekommen und die Gemeinde Süßen hat zu früh aus dem Regenüberlauf abgeschlagen.

Zusätzich stimmten auch die Abrechnungsmengen im Verband nicht. Lösung: Der vorhandene Venturi wurde ausgestemmt. Der Kanal etwas vertieft um Rückstau zu veringern. Dann wurde eine Q³-BiK Messung DN500 eingesetzt die auch den oberhalb liegenden Regelschieber ansteuert.

Kies im Auslaufbogen Ablagerungen Ablagerungen machen beim MID nicht soviel aus wie bei anderen Messverfahren.

Im vorliegenden Fall gab es zwei Q³-BiK DN200 Systeme 1km auseinander hintereinander geschaltet. Zwischen den Messungen gab es eine Kleingemeinde mit ca. 1 l/s. Bei 50 l/s Durchschnittswert sind das 2%. Durch Ablagerungen an der unteren Messstelle von ca. 25% Kies im MID gab es eine grössere Differenz von ca. 1-2%. Für die Kleingemeinde bedeutet das 50-100% mehr Abwasser. Das ist ein Luxusproblem, dass sich nur eine eigen Messung der Kleingemeinde lösen lässt. Andere messverfahren hätten mit 20-50% messfehler reagiert.

Deponiesckerwasser Böblingen KL Gefälle , Luft Eine Deponieisickerwasser kommt aus einer Leitungen mit 30m Höhendifferenz bei 200m Länge an. Starke Verwirbelungen und Lufteintrag ist die Folge. DIe eine Messung hat ein Entlüftungsrohr. Dieses musste bei der Messung am steilen Kanal geschlossen werden. Ein höherer Grundaufstau sorgt für Beruhigung vor der Messung.

Das Deponiesickerwasser fliesst aus 3 Leitungen in den Schacht. Der Abfluss an 2 Leitungen wird über einen Handschieber begrenzt. Alle paare Wochen wird der Handschieber mit der Durchflussmessung neu eingestellt. Um 1 Messung zu sparen ist die Messung von oben umsetzbar. Siehe Film.

K+S Alligator zur Luft und Schaumbekämpfung Lufteintrag Durch steiles Gefälle und einen Trichter vor der vorhandenen MID Messung hat sich Luft in das Messrohr eingesaugt. Durch die hohe Fliessgeschwindigkeit hat sind starke Verwirbelungen und Lufteintrag entstanden. Dies führte zu Schaumbildung. Um den Schaum zu bekämpfen braucht es eine langsame Beruhigung. Als zweites fällt bei Kali+Salz im Haldenwasser immer sehr viel Salz aus. Dies muss entfernt werden. Es wurde ein Becken gebaut dass einen Grundeinstau hat indem sich das Salz ablagern kann und das den Wasserström verlangsamt. Die Durchflussmessung mit Alligator hält den Wasserstand im Becken konstant. Ab und zu spült der Alligator sich selbst. Dabei wird durch eine Schmutzerkennung erkannt ob sich das Messrohr mit Salz zusetzt.

Diese Erkennung funktioniert wie folgt: 20 Sekunden nach Start des Spülsprogramms wird gemessen ob noch eine bestimmter Durchflusswert gemessen wird. Ist dieser Wert niedriger als die Schwell heisst dass das das Messrohr mit Salzablagerungen verlegt ist und deshalb der Durchfluss behindert wird. Dann muss von Hand gereinigt werden.

Gepumpter KA Zulauf zur Biologie gepumpt, Verwirbelungen Das Abwasser fliesst in dieser Anlage erst durch das RÜB und wird dann in die Kläranlage gepumpt. Die Pumpe ist die Drossel. An die Pumpleitung kommt man nicht mehr dran. Um eine Messung zu installieren, die die Verwirbelungen beherrscht und die einfach zu reinigen ist, haben wir die Messung direkt an den Handschieber des Biologiebeckens angeflanscht. Der Deckel ist zu öffnen und dann kann die Messung gereinigt werden. Die Situation wurde auf dem Prüfstand nachsimuliert um die Beruhigungsmassnahmen einzurichten.
Planungshilfe anklickbar
Beispiel der Planungshilfen
Überprüfung eines Venturi
Kläranlage Kandel Sandfang
Kläranlage Heimbuchental Sandfang
Alligator unter Rückstau Ramstein Rückstau
Rhodia 1m Schacht Chemie, Ablagerungen
Kali+Salz Alligator Lufteintrag

Bilder + Anwendungsvortrag

Zusammenstellung wichtiger Internetseiten

Zusammenstellung der beim Trainingsseminar Know How für Durchflussmessung verwendeten Seiten.

Beschreibung der Durchflussmessprinzipien
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Durchflussmessprinzipien_Beschreibung
Strömung nach Bernoulli und Venturi
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi
Mobiler Prüfstand und Experimentalgerinne http://axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Mobiler_Pr%C3%BCfstand_und_Experimentalgerinne_zum_Durchflussmessfehler_simulieren
Genauigkeit
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Genauigkeit
Messfehler
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Messfehler
Schleichmengenunterdrückung
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Schleichmengenunterdr%C3%BCckung
Eichen oder Kalibrieren
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Eichen_oder_Kalibrieren
Beruhigungsmassnahmen statt Beruhigungsstrecken
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Beruhigungsmassnahmen_statt_Beruhigungsstrecken
Low-Range Flow
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Low-Range_Flow
Datenerfassung für Planung
http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Datenerfassung_f%C3%BCr_Planung
Wirbelschutz_für_Q³-BiK http://www.axel-zangenberg.de/az_wiki/index.php?title=Wirbelschutz_für_Q³-BiK

Filme


Endress+Hauser Film: Das magnetisch induktive Durchfluss Messprinzip
http://www.youtube.com/watch?v=slUq9Nw8mGA
Nivus Film: Durchflussmesstechnik Kreuzkorrelation
http://www.youtube.com/watch?v=93QiqF4NiQs
Strömungsprofilverschiebungen sichtbar gemacht durch Papierabwasser
http://www.youtube.com/watch?v=iDo-fNWsB6s
Schießende Strömung durch einen Venturi
http://www.youtube.com/watch?v=4BaygZ5CUoo&feature=channel_page
Richtiger Wechselsprung / Flieswechsel bei einem Venturi
http://www.youtube.com/watch?v=W2SsgQgH0rw
Überprüfung einer Venturi-Durchflussmessung in einem Schacht. Abweichungen durch Ablagerungen wurden festgestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=y4gULoswdnU
3 Zuläufe KA Leipzig http://www.youtube.com/watch?v=RAPVOGx9Z_0&feature=channel_video_title
Prüfung eines Q³-BiKs Durchflusssystems auf unserem Prüfstand in Schliengen. http://www.youtube.com/watch?v=Hh0mwMv_tz8