Warum gibt es ab Juni 2012 die neuen Dauerlauf Kompressoren ?

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vergleichs Bilder Öl gekapselter Leiselauf und Ölfreier Dauerläufer

50D Leiselauf + Dauerlauf Kompressor.jpg
Kompressor150 50.jpg
3Kopf Kompressor LL.jpg
Links Leiselauf-Version , Rechts Dauerläufer - im gleichen Tragekoffer Öl gekapselte Köpfe beim Leiselauf Kompressor Ölfrei Kompressor mit Dauerlauf Köpfen

Ausgangslage

Der Alligator und Anaconda benötigen Druckluft als Energie. Normale Kompressoren entwickeln 80-90 dB Lärm (Lastwagen / Presslufthammer)

Anforderungen an einen Kompressor für Alligator und Anaconda

Leise - weil Schaltschränke oft in Wohngebieten stehen. Automatische Kondensatentwässerung - weil das Entwässern des Kompressorkessels häufig vergessen wird. Kleine Bauform -damit der Kompressor in einen Freifeldschrank passt.

Lösung 1

Als einzige Lösung gab es die Leiselauf Silent Air Kompressoren mit Öl-Kapselung. Sie sind so leise wie ein Kühlschrank. (40-42 dBA) Der automatische Kondensatablass verhinderte das ansammeln von Wasser im Kessel. Die Kompressoren sind extrem kompakt. Die kleinsten haben die Grösse eines Aktenkoffers.


Situation bis Mai 2012

Das Lärmproblem war gelöst. Das Platzproblem war gelöst. Der Kessel wurde nicht mehr mit Wasser blockiert.

Aber:

Wenn der Kompressor beim einsetzen in den Schaltschrank schräg gehalten wurde, gelangte Öl in den Luftkreislauf. Bei einer Leckage geht der Kompressor in Dauerbetrieb und wird heiss. Dabei gelangt Öl in die Luft und ins Kondensat. Bei Dauerbetrieb werden die Kolben beschädigt. Wenn die Kondensatflasche nicht geleert wird gelangt Öl in den Filter und verstopft ihn. Die Flasche platzt. Öl wird evtl. im Schaltschrank verspritzt

Anforderungen 2012

Kein Öl das in den Luftkreislauf gelangen kann Kein Schaden durch Dauerlauf bei Leckagen Trotzdem leise. Kleine Bauform Sauberes Kondensat. Keine Sammelflasche.

Lösung 2012

Seit Mai 2012 gibt es Kompressor-Kolben die Ölfrei arbeiten und trotzdem viel leiser als alle anderen Ölfreien Kompressoren sind. Zudem sind sie als Dauerläufer konzipiert. Vorteile: Wenn auf die Sammelflasche verzichtet wird, kann das ölfreie Kondensat auch direkt in die Erde oder das Abwasser geleitet werden. Eine Wartung der Sammelflasche entfällt dadurch. Bei zuviel Luftverbrauch hält der Kompressor den Dauerbetrieb aus. Dieser Zustand darf maximal 240 h = 10 Tage andauern. Die Kompressoren verursachen trotzdem nur 55dBA - 62dBA In Wohngebieten sind Nachts 45 dB zulässig. In Kurgebieten sind es 35 dB In einem Isolierten Schaltschrank wird das erreicht.

Link zum Wikipedia-Artikel "Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm"

Wir liefern ab sofort nur noch ölfreie Dauerlauf Kompressoren aus.

Die Störungen die bei den Öl Kompressoren auftreten, sind leider nicht eindeutig als Produktions- oder als Bedienfehler einzuordnen. Die häufigsten Ursachen sind vergessene Kondensatflaschen Entleerung und Leckagen. Öl Kompressoren sind bei fachgerechter Bedienung und Wartung ohne Störungen zu betreiben. Allerdings ist der Wartungsaufwand höher als bei den neuen Ölfreien Kompressoren. Dies führte häufig dazu, dass die Wartung vergessen oder vernachlässigt wird. Um Ärger und Diskussionen zu vermeiden haben wir uns entschieden nur noch Dauerlauf Kompressoren zu liefern.

Sie können weiterhin die 40dBA Leiselauf Kompressoren bestellen, wenn Sie gewährleisten, dass die Kondensatsammelflaschen rechtzeitig geleert werden, dass eine regelmässige Kontrolle des Kompressors und der Dichtigkeit erfolgt.