Expertenforum RÜB

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bearbeitung.png Inhalte werden aktuell erstellt und sind noch nicht vollständig!

Im Februar 2017 fand das 2. Expertenforum RÜB in Stuttgart, veranstaltet durch die DWA Baden-Württemberg statt. Wir hatten die Gelegenheit an dieser, sehr praxisnahen Veranstaltung teilzunehmen und unsere Lösungen rund um das Regenüberlaufbecken zu präsentieren. So waren wir in der Fachausstellung mit unserem Messestand präsent und konnten unsere Lösung für die Erfassung kleinster Entlastungsmengen vor dem Fachpublikum präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die neuesten Regelungen für Baden-Württemberg, sowie die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Forum darstellen. Außerdem erfahren Sie wie wir das Regenüberlaufbecken als Gesamtes betrachten und warum die genaue Analyse der Situation vor Ort unabdingbar und wichtig ist. So ist beispielsweise die Prüfung bestehender Drosseleinrichtungen ein wichtiger Punkt einer genauen Bestandsaufnahme.

Bevor wir jedoch unsere Empfehlungen für ein präzises Vorgehen beschreiben, möchten wir kurz auf den rechtlichen Rahmen und die Expertenmeinungen eingehen.


Praxisleitfaden "Regenbecken im Mischsystem" der DWA BW, Baumann/Lieb/Weiß 2017

Dieser Leitfaden wurde auf dem Expertenforum 2017 veröffentlicht und dem Publikum vorgestellt. Er soll dem Betriebspersonal von Regenbecken als Hilfestellung dienen.


Erkenntnisse und Meinungen aus den Fachbeiträgen


Vielfach wurde daraufhin gewiesen, dass sich derzeit der Fokus stark auf die Messeinrichtungen der RÜB´s richten und dabei jedoch häufig die regelmäßige Kontrolle von Drosseleinrichtungen nicht ausreichend berücksichtigt wird.











Suchbegriffe: Expertenforum, RÜB, Regenüberlaufbecken, Analyse, Drosselprüfung, Veranstaltungen, Expertise, Stuttgart, DWA