Kabellänge

Aus HST-Zangenberg GmbH & Co. KG
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Bestimmung der richtigen Kabellänge oder Leitungslänge zwischen Peliqan/Alligator im Schacht und der Schaltschrank (Einbauten/Messumformer Controller ) sollte man folgende Punkte beachten:

Als tatsächliche Kabellänge sollte der gesamte Weg der Kabel-/ Leitungsführung betrachtet werden. Alle Teillängen sind zu addieren:

  • vom Messaufnehmer im Schacht zur Schachtwand
  • auf der Schachtwand im Schacht zur Kabeleinführung. Hier sind alle Wege in der Höhe und auch Quer zu beachten.
  • reicht die Leitungslänge um das Messsystem anheben zu könne? Siehe auch Flexible Leitungführung im Schach
  • Leerrohrweg vom Schacht zum Schaltschrank/Gebäude. Hier werden oft Umwege wie Bögen oder Höhesprunge übersehen, da diese ja oft schon im Erdreich verschwunden sind.

Tipp: um sicher zu sein mit eine Kabelzugspirale das Leerrohr nachmessen oder den Zugdraht nachmessen.

  • Im Gebäude/Schaltschrank ab dem Eintrittsort im Erdreich messen. Hier findet auch ein Höhenversatz statt. Hier Querwege berücksichtigen.

Zum Schluß noch eine Reserve von 5-10 % einrechnen. Dies kann notwendig sein da sich meist noch etwas im Projekt ändert.

Bitte beachten: Die Kabel/Leitungen zwischen Schaltschrank und Schacht sind nur unter grossem Aufwand verlängerbar. Wird das Kabel zu kurz bestellt, muss zur Verlängerung das teure Spezialkabel komplett in voller Länge ausgetauscht werden.

Maximal Kabellänge Alligator/Anaconda: 80 Meter

Maximale Kabellänge Peliqan: 200 Meter

Wir empfehlen jedoch den Schaltschrank/Messumformer/Controller immer möglichst nahe am Messsystem zu platzieren.

Standartkabellänge : 10 Meter